Hörsysteme unterliegen äußeren Einflüssen, die sich mit der Zeit negativ auf den Hörerfolg auswirken können. Hierzu gehören neben dem wichtigsten Faktor, der Feuchtigkeit, auch andere wie Staub, Körperwärme, Hautschuppen oder dem sich im Gehörgang bildenden Cerumen (ugs. Ohrenschmalz).
Diese Einflüsse können mit der Zeit die Öffnungen für Mikrofon und Hörer verschließen, so dass zu verstärkende Signale nicht mehr korrekt aufgenommen oder wiedergegeben werden können. Feuchtigkeit findet häufig über das Batteriefach einen Weg in das Innere eines Hörsystems und kann mit der Zeit aufwendig zu reparierende Schäden verursachen.
Wir bieten Ihnen eine Vielzahl an Möglichkeiten zur Fehleranalyse. Unsere technische Ausstattung lässt es zu, den Schallkanal des Hörsystems frei zu halten oder Fehler in der akustischen Übertragung festzustellen. Sollte ein Hörsystem vor Ort nicht zu reparieren sein und muss zur Reparatur eingeschickt werden, erhalten Sie für die Dauer der Bearbeitung kostenfrei ein Ersatzsystem.
Es ist wichtig sein Hörsystem regelmäßig überprüfen zu lassen, um aufwendigeren Reparaturen vorbeugen zu können. Aus der Erfahrung heraus empfiehlt sich ein Serviceintervall von ca. drei bis vier Monaten.
Beim Kauf eines Hörsystems erklären wir Ihnen welche Schäden im Einzelfall auftreten können und informieren Sie über alle Möglichkeiten, mit denen Sie auch selbst dazu beitragen können die Reparaturanfälligkeit zu verringern.