Direktkontakt

FREE EAR CAMP DOGA / PAKISTAN 2015

mehr erfahren

FREE EAR CAMP PINDI HASHIM 2016

mehr erfahren

Free Ear Camp Pakistan 2016

Entwicklungshilfe vor Ort - www.pakistan-hilfe.org

Mit großem Erfolg endete am 3. November 2016 das FREE EAR CAMP 2016 in Pindi Hashim/ Punjab. Zum ersten Mal war die selbständige Hörakustikmeisterin und Päd-Akustikerin Heinke Hedler mit dabei. Mit ihrer langjährigen Erfahrung bei Kinderversorgungen war sie ein große Unterstützung des Teams, welches auch im Allgemeinmediziner Michael Severus medizinische Unterstützung fand.

Am Ende wurden 375 Patienten untersucht und gescreent, 73 für eine Versorgung mit einem oder zwei
Hörgeräten ausgewählt. Letztlich wurden insgesamt 90 Hörgeräte angepaßt. Von den 42 im Jahr 2015 versorgten Patienten, hatten sich 17 wieder vorgestellt. Die Rückmeldungen waren in den meisten Fällen positiv. Die Hörgeräte wurden getragen, sie waren funktionsfähig; in 3/4 der Fälle waren nur die Ohrpaßstücke zu erneuern.

Nun geht es an die Planungen für die nächste Reise im November 2017. In den folgenden Monaten sollen sich die Mitarbeiter des HASHIM WELFARE HOSPITAL in die Anwendung der überlassenen Gerätschaften zur Gehörbestimmung und zum New-Born-Screening einarbeiten und Erfahrungen sammeln. Im kommenden Jahr werden wir die Einarbeitung und Schulungen vertiefen, und uns um die bereits versorgten Patienten kümmern. Ziel soll es sein, das HASHIM WELFARE HOSPITAL in den kommenden drei bis vier Jahren so auszustatten und zu unterstützen, dass die Versorgung Schwerhöriger selbständig durchgeführt werden kann.

Auch für die kommende Reise sind wir auf Sach-, Hörgeräte und Geldspenden angewiesen. Wir freuen uns, erklären Sie sich bereit unsere Arbeit zu unterstützen.

Zurück

Pfeil Toplink